Suche
Suche
Close this search box.

Aktuelles

Kinder- und Jugendparlamente aus ganz NRW zu Gast in Herne

Workshop unter Palmen 2023

4. Juni 2023

|

Amélie Lämmerhirt, Atila Bouzari & Jerome Lange

Die Jugendvertreter aus ganz NRW bei der der Abschlussveranstaltung des “Workshop unter Palmen 2023”

Foto: Jerome Lange

Diesen Artikel teilen:

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Telegram
Email

Herne.

Kinder- und Jugendparlamente aus ganz NRW zu Gast in Herne

Auch in diesem Jahr fand wieder der Workshop unter Palmen in Herne statt. Am 03. und 04. Juni fanden Kinder und Jugendliche verschiedener Jugendgremien aus ganz Nordrhein-Westfalen zum 19. Mal in der Akademie Mont-Cenis zusammen, um sich über relevante Themen der Kinder- und Jugendvertretung auszutauschen und sich weiterzubilden. Das Besondere in diesem Jahr: Auch Jugendgremien anderer Bundesländer waren zu Gast, um die Vernetzung über das Land hinaus zu fördern und in Zukunft einen bundesweiten Dachverband zu gründen. Insgesamt nahmen etwa 200 Kinder und Jugendliche am „WuP“ teil.

Eröffnung durch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda

Der Workshop unter Palmen ist bereits ein fester Bestandteil in den Kalendern vieler Kinder- und Jugendgremien in NRW. Schon seit 2004 richtet das KiJuPa Herne das jährliche Treffen im namensgebenden Ambiente der Akademie Mont-Cenis aus. Organisiert wurde der „WuP“ auch dieses Jahr von Victoria Apel, der Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendparlamentes Herne. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda eröffnete die Veranstaltung, welche durch das Land NRW unterstützt wird und das Ziel hat, den Kontakt zwischen den Jugendgremien zu stärken. Auch Stefan Jung vom zuständigen Ministerium richtete ein Grußwort an die Teilnehmenden.

Vielfältiges Workshopangebot für Teilnehmende

Insgesamt fanden 14 vielfältige Workshops zu jugendrelevanten Themen statt. Die Inhalte erstreckten sich von gewaltfreier Kommunikation über Digitalisierung bis hin zu „Integration durch Sport“. So gab es unter anderem den Workshop „Den Fake News dicht auf der Spur“, angeboten von Dozentin Irem Yaman. Es wird auf die Gefahr von Fake News und Strategien zur Wiederlegung dessen aufmerksam gemacht – „Fake News polarisieren“, sagt Irem Yaman und spielt damit auf die Spaltung der Gesellschaft an.

Zum Workshop „Integration durch Sport“ sagt der Dozent Jan Gabryszczak: „Erst im Team schafft man es, sein Ziel zu erreichen.“ Der Dozent Maximilian Weitz fügt hinzu: „Es schweißt zusammen.” Im Workshop wurden verschiedene Mannschaftssportarten und deren Auswirkung auf Teambuilding und Integration behandelt.

Ebenfalls tagte auf dem Workshop unter Palmen der KiJuRat NRW. An dem Wochenende wurden neue Inhalte, wie zum Beispiel, dass bei den KiJuRat-Sitzungen künftig primär vegetarische Nahrung geben soll, besprochen. Außerdem wurden neue Sprecher für den Vorstand gewählt.

In den Pausen zwischen den Workshop-Phasen wurde ein umfangreiches Buffet inklusive Desserts angeboten, wodurch die Möglichkeit zur Vernetzung entstand. Der Samstagabend hat mit Musik, Cocktails und guter Stimmung ein Ende gefunden.

Abschlussdiskussion mit Landespolitikern

Bei einer Abschlussveranstaltung, welche von den Teilnehmenden des Workshops „Moderatorentraining“ mit Johannes Jung vorbereitet wurde, fassten die einzelnen Workshops ein Resümee. Im Anschluss fand eine Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten der SPD-Landtagsfraktion Alexander Vogt und Anna Neumann vom Landesvorstand der Jungen Liberalen in NRW statt. Das Gespräch basierte auf den Fragen der Teilnehmenden des WuPs und wurde von Kindern und Jugendlichen moderiert. Diskutiert wurde unter anderem über Schulpolitik, das Wahlalter und Chancengleichheit.

Der Workshop unter Palmen 2023 war für alle Teilnehmenden sicherlich ein gelungenes Wochenende, bei dem neue Freundschaften geschlossen wurden, sich Gremien vernetzt haben und mit Hilfe von Workshops Weiterbildung stattfand.

Diesen Artikel teilen:

Facebook
WhatsApp
Twitter
LinkedIn
Telegram
Email

Aktuelle Nachrichten

Theater: Der Fall Collini

Das Theaterstück „Der Fall Collini“ wird am Dienstag, 30. November 2021, um 19:30 Uhr im Kulturzentrum Herne aufgeführt. Es spielt das Westfälische Landestheater. Das Stück…

Weiterlesen »